Aluminium Überdachung

Aluminium Überdachung

Entscheidet man sich für eine Aluminium Überdachung liegt man voll im Trend. Sie haben eine lange Lebensdauer und machen nicht viel Arbeit.

Aluminium Überdachung

Vorteil und Nachteile einer Überdachung aus Aluminium

• Eine Aluminium Überdachung ist generell kostengünstiger als andere Materialien wie etwa Holz.

• Alu hat ein vergleichsweise edleres Aussehen.

• Sie ist von einer sehr langen Lebensdauer.

• Was ganz wichtig ist: Aluminium arbeitet kaum. Holz und andere Materialien verändern im Laufe der Zeit ihre Konsistenz. Was zu einer Abnahme der Stabilität und Dichte führen kann.

Wo Vorteile sind, gibt es auch Nachteile:

• Aluminium ist schwerer zu bearbeiten als zum Beispiel Holz. Schrauben in Aluminium zu drehen braucht schon einige Erfahrung.

• Kratzer oder Dellen entstehen schneller und sind deutlicher zu sehen.

• Der Kaufpreis ist im Vergleich zu natürlichen Materialien hoch.

Worauf man beim Kauf einer Aluminium Bedachung achten sollte

Bevor man mit einem Anbau beginnt, sollte man die notwendigen Baugenehmigungen bei der Kommune einholen. Wie bei jedem Bauvorhaben ist ein gutes Fundament sehr wichtig. Damit die Träger der Überdachung nicht absacken oder umfallen können. Beim Material selber muss man auf die Alustärke, seine Qualität und Abmessungen achten.

Bei einem schrägen Dach sollte die Überdachung mit einem Gefälle von 8 Grad oder 12,5 % montiert werden. So gewährleistet man den Wasserabfluss. Wenn ein Bauherr Erfahrung beim Bau einer Aluminium Überdachung hat, kann er diese Maßnahme sicher selber erledigen. Sollte es sich aber um komplexere Bauformen handeln oder exakte Maßarbeit erforderlich sein, ist es eine gute Idee, die Arbeit von Fachleuten machen zu lassen.